Die Seite über AufTakt
vom 28.07.-01.08.1993 im
Magdeburger Stadtpark "Rotehorn"

Archiv

Diese Arbeit über AufTakt beruht auf vielen Materialien und Informationen, die ich von einstigen AufTakt-Protagonisten und -Agierenden erhielt. Auf dieser Homepage sind einige der Materialien zu finden, die ich im Rahmen meiner Dissertation zusammengetragen habe. Alle Unterlagen von der Veranstaltung werden ins Archiv-Aktiv einarbeitet.

Das Zusammentragen der Auftakt-Unterlagen fand im Rahmen von Aufrufen auf dieser Seite und durch Besuche von Auftakt-Aktiven statt. Die Unterlagen stammen von verstaubten Dachböden, aus kreativen Bauwägen, sie lagen in muffigen Kellerkammern, tief unter Betten, wohlgeordnet in Regalen etc. Alle mir zugänglichen Unterlagen trug ich zusammen. Nun befinden sie sich 'umgebettet' und befreit von Dreck in Archivmappen und ?boxen und waren eine wesentlich Grundlage für meine Dissertation über das Umweltfestival.

Das Umbetten war notwendig, denn vieles war chaotisch zusammen geschmissen und vom Zustand her für eine sachgemäße Archivierung nicht geeignet. Thermofaxe musste ich kopieren, um sie vor dem Verfall zu bewahren, Kunststoffe und Metalle entfernen, denn sie können massive Zerstörungen erzeugen.

Nur unter großem Zeitaufwand und verbunden mit einigen Kosten war dieses Neusortieren möglich. Kosten entstanden durch verwendete Archivmaterialien (Boxen, Mappen, besondere Büroklammern und Heftstreifen etc.), Transport, Fahrten, Porto, Kopien und Telefongebühren. Später, wenn die Unterlagen im 'Archiv-Aktiv' in Hamburg lagern, werden noch weiter laufende Kosten anfallen. Um diese schon bestehenden und kommenden Ausgaben zu decken, würde es mich freuen, wenn Du meine und die Archivarbeit unterstützen würdest. Einmalige oder regelmäßige Zuwendungen - jede Spendenart und jeder Betrag hilft. Spenden an das Archiv-Aktiv sind steuerlich absetzbar.

Bankverbindung

Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00), Konto Nr. 800 93 00. Kennwort: AufTakt

Direkte Erreichbarkeit des Archiv- Aktiv:

Normannenweg 17-21, 20537 Hamburg, Tel: 040 - 430 20 46 info@archiv-aktiv.de

Zu den AufTakt- Unterlagen des Archiv-Aktives (Auszug aus der Dissertation):

Zu den Bilden:

  1. In einer Kammer auf einem Scheunenboden in Steyerberg lagen die meisten Unterlagen unter nicht idealen Bedingungen. Vorne mein Arbeitsplatz: Laptop, Schlafsack, Isomatte (beides gegen die Kälte), Schreibtischlampe. Hier habe ich die Unterlagen vorgesichtet.
  2. Die AufTakt-Unterlagen werden sortiert.
  3. Die Unterlagen im Container. Wenn Du mit der Maus auf das Bild gehst, dann siehst du die Rückseite des Containers.
  4. Blick in eine Archivbox.

Valid HTML 4.01 Strict